Produkt zum Begriff Lernmotivation:
-
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung (Volgmann, Simone)
Erlebnisorientiert Lehren und Lernen in der beruflichen Bildung , Ausgehend von einer subjektorientierten Gestaltung von Lernprozessen in ausbildungsvorbereitenden Bildungsgängen erfolgt die Ausrichtung am Subjekt in dieser Studie durch das Erleben. ‚Erlebnisorientiert Lehren und Lernen' ist dabei das zentrale Thema. Zunächst wird die Frage nach der Bedeutung von Erleben und Erfahren in Lernprozessen verfolgt und anschließend die didaktische Gestaltung entsprechender Lernprozesse in den Blick genommen. Demgemäß enthält diese Studie eine intensive begriffliche Auseinandersetzung und eine Aufarbeitung bestehender didaktischer Konzepte zum Thema. Darauf aufbauend wird ein didaktisches Konzept ‚Erlebnisorientierten Lernens' entwickelt, das sich im Kern an einem situationsorientierten Lehr-/Lernkonzept orientiert und nun auf Lehr-/Lernprozesse des Übergangssystems adaptiert wird. Die Konzeptentwicklung erfolgt im Rahmen eines designbasierten Forschungsansatzes (Design-Based-Research) und dementsprechend im engen Austausch mit der Praxis. Aus der Studie geht schließlich ein Konzept hervor, das Beispiele erlebnisorientierter Lernsituationen in Berufskollegs umfasst, und es werden Handlungsempfehlungen im Umgang mit ‚Erlebnisorientiertem Lernen' gegeben. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 73. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230420, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Wirtschaftspädagogisches Forum##, Autoren: Volgmann, Simone, Auflage: 23000, Auflage/Ausgabe: 73. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 243, Keyword: ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge; didaktische Gestaltung; Berufskollegs; Design based research; Übergangssystem; Lehr-Lern-Prozesse; Motivation; Lerngegenstand; Qualifizierungsbausteine; Erkenntnistheorie; Erfahrungspotenzial; Didaktik; Berufspädagogik; Wirtschaftspädagogik, Fachschema: Lernen / Lerntheorie, Lernforschung~Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung, Warengruppe: HC/Erwachsenenbildung, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH, Verlag: wbv Media GmbH & Co.KG, Länge: 147, Breite: 209, Höhe: 16, Gewicht: 488, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2885028
Preis: 44.90 € | Versand*: 0 € -
Lerntechniken - Arbeitstechniken (Johler, Matthias)
Lerntechniken - Arbeitstechniken , Die Reihe Klippert bietet ein systematisches Kompetenztraining nach der Methodik von Dr. Heinz Klippert. Je Heft werden zwei Kern- bzw. Lehrplanthemen methodisch dargestellt. Die Schüler bearbeiten anhand fertig ausgearbeiteter Unterrichtseinheiten mit Stundenbildern und dazu passenden Kopiervorlagen/Arbeitsblättern verschiedenste Facetten eines Themas und trainieren so wichtige übergeordnete Kompetenzen. Sie lernen dabei vor allem selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten. Lehrkräfte werden so zunehmend entlastet und haben mehr Zeit, sich intensiv um einzelne Schüler zu kümmern. Mithilfe dieses Heftes trainieren Sie mit Ihren Schülern folgende Kompetenzen: - Gründe für Erfolg und Misserfolg beim Lernen reflektieren und erkennen - Techniken der Visualisierung kennenlernen - Lernkärtchen und Lernkartei erstellen und anwenden - Funktionsweise der Lernpatience kennenlernen und umsetzen - Texte gliedern und mittels grafischer Strukturen zusammenfassen - Motivations-Tipps kennenlernen und bearbeiten - Zeitressourcen analysieren und Zeitpläne erstellen - Selbstkonzept hinsichtlich des eigenen Lernens reflektieren U.a. finden folgende Methoden Anwendung: - Doppelkreis - Experiment - Gallery-Walk - Lerntempoduett - Partnerarbeit - Plakatgestaltung - Zettelpräsentation - Zufallsprinzip , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20171024, Produktform: Geheftet, Beilage: Broschüre drahtgeheftet, Titel der Reihe: Klippert Sekundarstufe##, Autoren: Johler, Matthias, Seitenzahl/Blattzahl: 88, Themenüberschrift: EDUCATION / Teaching Methods & Materials / General, Keyword: 6. bis 9. Klasse; Methoden & Projekte; Methodentraining; Methodentraining für Schüler; Sekundarstufe I, Fachschema: Didaktik~Unterricht / Didaktik~Pädagogik / Schule, Fachkategorie: Schule und Lernen~Didaktische Kompetenz und Lehrmethoden~Schulen, Bildungszweck: für die Sekundarstufe I, Altersempfehlung / Lesealter: 23, Genaues Alter: SEK, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterrichtsmaterialien, Thema: Verstehen, Schulform: SEK, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag i.d. AAP, Verlag: Klippert Verlag in der AAP Lehrerwelt GmbH, Länge: 296, Breite: 210, Höhe: 13, Gewicht: 265, Produktform: Geheftet, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Schulform: Sekundarschule (alle kombinierten Haupt- und Realschularten), Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1773384
Preis: 25.99 € | Versand*: 0 € -
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung
Wörterbuch Erwachsenen- und Weiterbildung , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3. vollst. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20230403, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Arnold, Rolf~Nuissl, Ekkehard~Schrader, Josef, Edition: REV, Auflage: 23003, Auflage/Ausgabe: 3. vollst. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 488, Keyword: Adressatenforschung; Adult Education; Alphabetisierung; Andragogik; Berufsbildung; Bildung; Bildungsforschung; Erwachsenenbildung studieren; Erwachsenenlernen; Erwachsenenpädagogik; Erziehungswissenschaften; Fortbildung; Grundbildung; Jugendbildung; Kompetenz; Konstruktivismus; Kursleitende; Lebenslanges Lernen; Lebenswelt; Lernen; Lifelong Learning; Literalität - Numeralität; Museumspädagogik; Open Educational Resources; Organisationsentwicklung; Organisationspädagogik; Personalentwicklung; Persönlichkeitsbildung; Professionalisierung; Programmplanung; Pädagogik; Qualifikation; Schlüsselqualifikationen; Sozialraumorientierung; Sprachenzertifikate; Teilnehmerorientierung; Umschulung, Fachschema: Andragogik~Bildung / Erwachsenenbildung~Erwachsenenbildung~Bildungssystem~Bildungswesen, Fachkategorie: Bildungssysteme und -strukturen, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Erziehung/Bildung/Allgemeines /Lexika, Fachkategorie: Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Co-Verlag: Klinkhardt, Julius, Länge: 244, Breite: 178, Höhe: 34, Gewicht: 948, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825284251 9783781517004 9783781511170, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0004, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1760623
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 € -
Harmonielehre im Selbststudium (Krämer, Thomas)
Harmonielehre im Selbststudium , Thomas Krämers "Harmonielehre im Selbststudium" bietet in erster Linie eine methodische Anleitung zur Eigenarbeit. Dieser Aspekt ist seit der Neuausgabe 2006 noch stärker betont. Durch die systematische Gliederung und den umfangreichen Lösungsteil ist das Buch jedoch auch weiterhin für die pädagogische Arbeit hervorragend geeignet. Zahlreiche Beispiele aus der Musikliteratur aller Epochen veranschaulichen die einzelnen Fragestellungen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 199112, Produktform: Kartoniert, Autoren: Krämer, Thomas, Seitenzahl/Blattzahl: 224, Abbildungen: Mit Abb., zahlr. Noten u. Notenbeisp., Fachschema: Harmonie (musikalisch) - Harmonielehre~Musik / Musiklehre, Musiktheorie, Wissenschaft, Warengruppe: HC/Musiktheorie/Musiklehre, Fachkategorie: Musikwissenschaft und Musiktheorie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Breitkopf & Härtel, Verlag: Breitkopf & Härtel, Verlag: Breitkopf & Hrtel KG, Länge: 238, Breite: 162, Höhe: 16, Gewicht: 442, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0018, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,
Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
-
Was ist eine Lernmotivation?
Was ist eine Lernmotivation? Lernmotivation bezieht sich auf den Antrieb oder die Bereitschaft einer Person, sich Wissen anzueignen, Fähigkeiten zu entwickeln oder neue Erfahrungen zu sammeln. Sie kann durch verschiedene Faktoren beeinflusst werden, wie persönliche Ziele, Interessen, Belohnungen oder äußere Erwartungen. Eine starke Lernmotivation kann dazu führen, dass jemand hart arbeitet, sich Herausforderungen stellt und kontinuierlich nach Verbesserung strebt. Sie spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des Lernprozesses und der Erreichung von Bildungszielen.
-
Was fehlt dir an Lernmotivation?
Mir fehlt manchmal die Lernmotivation, wenn ich das Gefühl habe, dass die Aufgaben zu schwierig oder zu langweilig sind. Auch fehlt mir manchmal die Motivation, wenn ich nicht sehe, wie mir das Gelernte in der Zukunft helfen wird. Manchmal fehlt mir auch die Motivation, wenn ich mich gestresst oder überfordert fühle und nicht weiß, wo ich anfangen soll. Es hilft mir dann, mir Ziele zu setzen und kleine Schritte zu planen, um meine Motivation wieder zu steigern.
-
Wie kann die Integration interaktiver Elemente in Online-Kurse die Lernmotivation und -beteiligung von Schülern in der Bildung verbessern?
Die Integration interaktiver Elemente in Online-Kurse kann die Lernmotivation von Schülern steigern, da sie durch die Interaktivität aktiver am Lernprozess teilnehmen können. Durch interaktive Elemente wie Quizze, Umfragen oder Diskussionsforen können Schüler ihr Wissen anwenden und vertiefen, was zu einer höheren Beteiligung am Unterricht führen kann. Die Möglichkeit, Feedback in Echtzeit zu erhalten und sich mit anderen Schülern auszutauschen, kann die Lernmotivation und -beteiligung weiter stärken. Interaktive Elemente können auch dazu beitragen, dass Schüler sich stärker mit dem Lernstoff auseinandersetzen und dadurch ihre Lernerfolge verbessern.
-
Wie kann man seine Lernmotivation steigern und dauerhaft aufrechterhalten? Wie können externe Faktoren die Lernmotivation beeinflussen?
Um die Lernmotivation zu steigern und aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, klare Ziele zu setzen, regelmäßig Pausen einzulegen und sich selbst zu belohnen. Externe Faktoren wie Unterstützung von Freunden und Familie, ein inspirierendes Lernumfeld und positive Rückmeldungen können die Lernmotivation positiv beeinflussen. Negative Einflüsse wie Ablenkungen, Stress oder mangelnde Unterstützung können hingegen die Motivation zum Lernen verringern.
Ähnliche Suchbegriffe für Lernmotivation:
-
Klavier Ergänzung für Unterricht und Selbststudium
Notenbuch mit Akkordsymbolen & Liedtexten, Leicht spielbare Arrangements von Rainer Uebel, Schwierigkeitsgrad: Leicht, Inkl. Playback-CD,
Preis: 19.95 € | Versand*: 3.90 € -
Saunen mit Spass 4 versch. Sorten Konzentrat
Saunen mit Spass 4 versch. Sorten Konzentrat können in Ihrer Versandapotheke www.apolux.de erworben werden.
Preis: 20.90 € | Versand*: 3.99 € -
Saunen mit Spass 4 versch. Sorten Konzentrat
Saunen mit Spass 4 versch. Sorten Konzentrat können in Ihrer Versandapotheke apodiscounter erworben werden.
Preis: 28.25 € | Versand*: 0.00 € -
Saunen mit Spass 4 versch. Sorten Konzentrat
Saunen mit Spass 4 versch. Sorten Konzentrat können in Ihrer Versandapotheke www.juvalis.de erworben werden.
Preis: 28.25 € | Versand*: 3.99 €
-
Was ist die Bedeutung von Lernmotivation?
Lernmotivation ist die innere Kraft oder der Antrieb, der uns dazu motiviert, neues Wissen zu erwerben, Fähigkeiten zu verbessern oder Ziele im Lernprozess zu erreichen. Sie hilft uns, Hindernisse zu überwinden, Rückschläge zu akzeptieren und kontinuierlich an unserer persönlichen Entwicklung zu arbeiten. Eine hohe Lernmotivation kann dazu beitragen, dass wir uns besser konzentrieren, mehr Engagement zeigen und letztendlich erfolgreichere Lernerfolge erzielen.
-
Was sind mögliche Gründe für fehlende Lernmotivation?
Es gibt verschiedene Gründe für fehlende Lernmotivation. Zum einen kann es an einer fehlenden Verbindung zwischen dem Lernstoff und den persönlichen Interessen liegen. Wenn ein Thema als irrelevant oder langweilig empfunden wird, fällt es schwer, sich dafür zu motivieren. Zudem können auch äußere Umstände wie Stress, Überforderung oder mangelnde Unterstützung das Interesse am Lernen beeinflussen.
-
Wie kann die Lernmotivation in verschiedenen Bildungsbereichen, wie Schule, Universität und beruflicher Weiterbildung, gesteigert werden?
Die Lernmotivation kann in verschiedenen Bildungsbereichen gesteigert werden, indem die Lerninhalte an die Interessen und Bedürfnisse der Lernenden angepasst werden. Dies kann durch die Integration von praxisnahen Beispielen und Anwendungen geschehen. Zudem ist es wichtig, ein positives Lernumfeld zu schaffen, in dem die Lernenden sich unterstützt und wertgeschätzt fühlen. Die Einbindung von interaktiven und abwechslungsreichen Lernmethoden, wie Gruppenarbeit, Diskussionen und praktische Übungen, kann ebenfalls die Lernmotivation steigern. Schließlich ist es entscheidend, klare Ziele und Erfolgskriterien zu kommunizieren, um den Lernenden ein Gefühl von Fortschritt und Erfolg zu vermitteln.
-
Wie kann die Integration interaktiver Elemente in Online-Kurse sowohl die Lernmotivation als auch das Verständnis der Lernenden verbessern?
Die Integration interaktiver Elemente in Online-Kurse kann die Lernmotivation der Lernenden steigern, da sie durch aktive Beteiligung und Feedback eine stärkere Bindung zum Lernstoff aufbauen. Durch interaktive Elemente wie Quizze, Simulationen oder Diskussionsforen können die Lernenden ihr Verständnis des Lehrmaterials vertiefen und anwenden, was zu einem nachhaltigeren Lernerfolg führt. Die Möglichkeit, sich aktiv mit dem Lernstoff auseinanderzusetzen und sich mit anderen Lernenden auszutauschen, fördert zudem eine stärkere Einbindung in den Lernprozess und kann das Verständnis durch verschiedene Perspektiven und Diskussionen erweitern. Insgesamt können interaktive Elemente dazu beitragen, dass die Lernenden sich stärker mit dem Lehrmaterial ause
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.